Berufsorientierung wird bei uns "GROß" geschrieben

Hier an der Pestalozzi-Oberschule Oberlungwitz bieten wir den Schülerinnen und Schülern mit zahlreichen Partnern und Angeboten die Möglichkeit, sich individuell auf das Berufsleben vorzubereiten. Neben den Lehrplaninhalten zur Berufsorientierung geben wir den Schülerinnen und Schülern praktische Einblicke in Berufsfelder und fördern Ihre Stärken und Talente. In allen Klassenstufen finden sich Berufsorientierungsprojekte um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf den Start in das Berufsleben vorzubereiten.

Berufsorientierungsangebote an unserer Schule:

• Teilnahme am Interessenparcours „komm auf Tour“ vom Landkreis Zwickau
  • Teilnahme an der Woche der offenen Unternehmen
  • Teilnahme am Westsächsischen Verpackungspreis der Firma Mugler Masterpack
  • Betriebspraktika in den Klassen 9 und 10

Praxisberatung

In den Klassenstufen 7 und 8 können die Schülerinnen und Schüler an dem Projekt Praxisberatung teilnehmen. Ziel der Praxisberatung ist es, Schülerinnen und Schülern mit ihren Fähigkeiten und Stärken vertraut zu machen und erste Eindrücke im Berufsleben zu sammeln. Dabei wird besonderer Wert auf die Interessen der Schülerinnen und Schüler, sowie auf vielseitige Projekte gelegt.

Projekte der Praxisberatung sind u.a.:

• Potenzialanalyse nach Profil AC
  • Teilnahme an den Werkstatttagen der Gafug mbH Oberlungwitz
  • Betriebsbesichtigungen
  • Besuchen von Berufsmessen und Tagen der offenen Tür

Praxisberatung an unserer Oberschule:

Herr Schmidt

E-Mail:         m.schmidt@gafug.de

Telefon:       0171 2221937

Berufseinstiegsbegleitung

Bereits während des Besuchs der Klassenstufe 8 beginnt die Berufseinstiegsbegleitung Schülerinnen und Schülern des Hauptschulbildungsganges, denen der Schulabschluss und der Einstieg in das Berufsleben schwerfällt, zu unterstützen. Dabei stehen Berufswahl, das Erstellen von Bewerbungsschreiben und das Erlangen der Ausbildungsreife im Vordergrund.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite unseres Bildungsträgers:

Berufseinstiegsbegleitung an unserer Oberschule:

Frau Spiller

E-Mail:         k.spiller@gafug.de

Mobil:          (0151) 41433609

Telefon:       (03723) 652323

Berufsberatung der Agentur für Arbeit

Schon seit vielen Jahren arbeiten wir erfolgreich mit der Agentur für Arbeit in Zwickau zusammen. Die Berufsberatung hat bei uns feste Termine und Gesprächszeiten in denen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 Unterstützung angeboten bekommen. Im Vordergrund stehen die Festigung der Berufswahl und der Einstieg in das Berufsleben.

Berufsberatung an unserer Oberschule:

Frau Pohl

E-Mail:        Zwickau.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Telefon:      0375 314 1848

Berufsberatung an unserer Oberschule:

Frau Pohl

E-Mail:        Zwickau.Berufsberatung@arbeitsagentur.de