Ausgezeichnete SCHAU-REIN!-Schule 2023

Schau rein - Woche der offenen Unternehmen Sachsen

Es gibt in Deutschland mehr als 300 anerkannte Ausbildungsberufe, zu viele, um sie den Schülerinnen und Schülern alle praxisnah vermitteln zu können. Deshalb ist unserer Oberschule die Teilnahme an Schau Rein! »Woche der offenen Unternehmen« sehr wichtig. Dadurch können unsere Schulkinder innerhalb einer Woche viele selbstgewählte Berufe und Betriebe in einer qualitativ hochwertigen Umgebung kennenlernen. Seit vielen Jahren haben wir Schau Rein! in unserem Berufsorientierungskonzept erfolgreich etabliert und sind stolz darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler für Ihr Engagement mehrfach prämiert wurden.

Westsächsischer Verpackungspreis für Schulen

Viele Jahre arbeiten wir schon erfolgreich in der Berufsorientierung mit dem ortsansässigen Unternehmen Mugler Masterpack zusammen. Neben einer interaktiven Präsentation und einer praxisnahen Betriebsbesichtigung nehmen unsere Klassen 8 regelmäßig am Westsächsischen Verpackungswettbewerb teil. Hierbei erhalten die Schülerinnen und Schüler Material und Gegenstände, welche eine neue und kreative Verpackung erhalten sollen. Dadurch werden die Berufe den Schulkindern näher gebracht und mit etwas Glück die Klassenkasse aufgestockt.